Workshop Software Railway

Lead your company to excellence!
Use Rail Workshop to increase your company's productivity in the long term. Our focus is to sustainably promote your operational excellence through smoothly functioning processes and thus increase your operational efficiency.

Customers around the world rely on our software solutions
Customer reference Customer reference Logo of Innofreight Customer reference

Workshop Management Rail

Optimized planning and control within the shop floor

Rail Workshop guarantees a structured and standardized maintenance process from planning, scheduling and execution to the completion of maintenance orders for rail vehicles, in accordance with the underlying standards and guidelines.

With the increasing degree of digitalization in the workshop, paperless work is becoming a reality. Resource planning is made easier than ever before. That’s because workshop managers can create and manage orders at the touch of a button – taking into account the customer’s stabling schedule. The result is the optimal utilization of your workshop.

Rail Workshop is the mobile workshop solution that significantly increases personnel efficiency with digitally available work plans and checklists, thus minimizing the lead time per vehicle

ECM conformity
Rail Workshop Brochure

Rail Workshop is designed to comply with ECM 4 standards so that workshops are supported in the required end-to-end documentation of maintenance activities.

Download Brochure
Control of the processes through our Rail Solutions

Key Benefits

Conformity with Entity in Charge of Maintenance

ECM 4 compliance by means of seamless documentation

Reduce lead times

Process controllability ensures accelerated lead times

Optimize capacity planning

Optimal resource planning improves workshop utilization

Get control over your processes

Absolute control and transparency through complete process mapping

Parking-based maintenance

Window-based maintenance focuses on stablings and not on individual orders

Increase customer satisfaction

Shorter lead times and seamless exchange of information increase customer satisfaction

Digital Workshop-Management

Mobile workshop solution rail

Rail Workshop digitalizes your workshop – thereby putting an end to paper chaos. Order and resource planning is done completely digitally, as is the documentation for maintenance execution on the vehicle. Data is made available where it is needed. Thus, technicians receive the orders, maintenance specifications, checklists and other information digitally, so that unproductive times are reduced.

Software Features

Intuitive workshop monitor

Intuitive workshop monitor

Planning is made easy with Rail Workshop.
Workshop Managers are able to coordinate workshop orders electronically and assign them to the proper working platforms easily. Additionally, possible interface between Rail Asset and Rail Workshop simplify the coordination between both parties. The result: the optimum workshop utilization is achieved.

integrated management of ECM2 process instructions

Embedded administration of ECM2 process specifications

In the course of workshop certification accordering to ECM4, the set of process master data for maintenance types per vehicle series has to be stored, these includes also a catalogue with possible restrictions of use. The software offers the possibility to integrate these process master data into the system and thus ensure compliance with the ECM standards.

Integrated resource planning

Integrated resource planning

Worskhop Managers can easily plan and coordinate the needed resources for each workshop order. This includes working platforms, material, proper toolings, as well as assigning tasks to engineers with appropriate qualifications.

Checklist based mobile order processing

With the mobile order processing feature, all information relevant to maintenance is delivered efficiently and without delay to the maintenance technician and inspection results and working time are recorded electronically on the spot. That all happens on the basis of pre-defined checklists. Therefore, the complete documentation according to ECM4 standards is guaranteed.

Workshop process
railway

Workshop
Planning

Planning made simple and transparent

Our software supports you with planning of workshop orders. By integrating bidirectional customer interfaces, either to our Rail Asset or other customer systems, planning is simplified. This also includes the coordination of maintenance appointments with the customer.

Our software solution helps you with capacity planning, as well as spare parts and resource planning.

1
Workshop
Preparation

The right resources, at the right time, in the right place

Organize your resources for the associated maintenance activities. The software allows you to plan in advance. Through the integration of ECM2 process instructions, you always know exactly which resources and manpower are required. Deploy your personnel, infrastructure and materials correctly.

2
Workshop
Execution

Efficient working

Once the work packages have been distributed and the vehicle is physically in the workshop, the maintenance activities begin – and all this happens without any paperwork. Predefined, mobile checklists make this possible. These are accessed via a smartphone, for example, which the engineer carries with him. Interfaces to measuring devices and tools transfer the measurement results directly into the system, which further promotes paperless work.

A workshop monitor ensures that you always have an eye on the progress of the work.

3
Workshop
Finalization

Clean data acquisition and documentation

The use of mobile checklists ensures a complete documentation, which is regulated by ECM4.

Photo documentation and comments are entered into the system by the technician on site. The software also handles the operational release. At the end of the process, the customer receives all the documentation he has requested.

This process is considerably simplified and accelerated by a bidirectional interface to customer systems.

4
Workshop
Order Completion

Access to the work log

The final accounting is easily done with just a few button presses in the system. The consumed materials and spare parts, as well as the time records are entered into the software. This information is then used for further invoicing.

5

Planning made simple and transparent

Our software supports you with planning of workshop orders. By integrating bidirectional customer interfaces, either to our Rail Asset or other customer systems, planning is simplified. This also includes the coordination of maintenance appointments with the customer.

Our software solution helps you with capacity planning, as well as spare parts and resource planning.

The right resources, at the right time, in the right place

Organize your resources for the associated maintenance activities. The software allows you to plan in advance. Through the integration of ECM2 process instructions, you always know exactly which resources and manpower are required. Deploy your personnel, infrastructure and materials correctly.

Efficient working

Once the work packages have been distributed and the vehicle is physically in the workshop, the maintenance activities begin – and all this happens without any paperwork. Predefined, mobile checklists make this possible. These are accessed via a smartphone, for example, which the engineer carries with him. Interfaces to measuring devices and tools transfer the measurement results directly into the system, which further promotes paperless work.

A workshop monitor ensures that you always have an eye on the progress of the work.

Clean data acquisition and documentation

The use of mobile checklists ensures a complete documentation, which is regulated by ECM4.

Photo documentation and comments are entered into the system by the technician on site. The software also handles the operational release. At the end of the process, the customer receives all the documentation he has requested.

This process is considerably simplified and accelerated by a bidirectional interface to customer systems.

Access to the work log

The final accounting is easily done with just a few button presses in the system. The consumed materials and spare parts, as well as the time records are entered into the software. This information is then used for further invoicing.

Are you also interested in a software solution that increases the availability of vehicles? Then visit our Rail Asset product page.

Go to Rail Asset
Boom-Logo

“We can offer services far beyond the standard functions of regular maintenance software with our standard interfaces for various measurement systems as e.g. NextSense or Dr.Wehrhahn. Measurement values are automatically acquired and used for the evaluation of wear and defects.”

Product Manager: Natascha Man
Natascha Man
Product Manager Rail Solutions, Boom Software AG
ÖBB Logo

"With rail solutions and its function of mobile production data acquisition, nothing stands in the way of a complete digitalization of the maintenance of rail vehicles and their order processing. With Rail Solutions you are optimally prepared for the paperless age".

Bernhard Labenbacher
Bernhard Labenbacher
Senior Business Analyst & Senior IT Projektleiter, ÖBB-Technische Services GmbH
Logo of T-Systems

“It is important for us to have a competent partner for the processing of international projects, a partner whose solutions can adapt flexibly and easily to the different frameworks and complexity levels of our customers’ projects. Boom has definitely become a qualified partner for our projects on account of this and the construction of software for multinational requirements such as multi-language support or the depiction of corporate structures.”

T-Systems: Manfred Bock
Manfred Bock
Global Industry Leader Rail, T-Systems International GmbH
Logo of RCG

“Rail Solutions is optimized for our requirements and offers functions at all levels of our vehicle maintenance processes. Especially the functions in wheel-set management have supported us in building one of the most modern wheel-set reprocessing centers in Europe.”

Michael Fladenhofer
Prozess-Consulting, Rail Cargo Austria AG
Logo of Nextsense

“The data collected by our measurement instruments are promptly available to our customers for analysis with the Calipri-Explorer, which we developed together with Boom Software.”

Clemens Gasser
Geschäftsführer, Nextsense GmbH
Innofreight Solutions GmbH

„The possibility of integrating various interfaces, such as to BMD systems, ensures smooth interaction between the applications, making Boom Rail Asset Management an even more comprehensive tool that significantly supports us in meeting ECM-compliant documentation requirements."

Quality Manager
Wolfgang Seidl
Quality Manager
Focus on
Rail
Blog
Bettina
Bettina
ECM REGULATION 2019/779: IT'S GETTING SERIOUS
Post from 7. June 2022

The new ECM Regulation (ECM (EU) 2019/779) came into force in June 2020. In the course of this, companies were offered a transition period, which now ends on June 16, 2022. More than 700 companies have already been certified since then, or have renewed or changed their certification.

More
Bettina
Bettina
With BOOM Rail Solutions to seamless, ECM-compliant documentation
Post from 19. May 2022

The new, modern locomotive workshop LOCMASTA in Gramatneusiedl received the ECM certificate for the maintenance delivery function ECM 4 on April 8, 2022 and is now about to be officially commissioned. In the interview, they revealed what challenges a "newcomer" has to face in the ECM certification process and how they master them through digitalization.

More
Bettina
Bettina
Significant relief in the area of ECM with Boom Rail Solutions
Post from 25. October 2021

Innofreight Solutions GmbH develops customized, innovative wagons, containers, and unloading systems for rail transport companies. Around 2,000 InnoWagons and more than 15,000 containers are in use throughout Europe. Some of these are sold to customers, others are leased. However, compliance with the ECM regulation must be guaranteed in both cases.

More

Werkstattsoftware Bahn

Führen Sie Ihr Unternehmen zu Spitzenleistungen!
Nutzen Sie Rail Workshop, um die Produktivität Ihres Unternehmens langfristig zu steigern. Unser Fokus liegt darin, Ihre operative Exzellenz durch reibungslos funktionierende Prozesse nachhaltig zu fördern und so Ihre betriebliche Effizienz zu steigern.

Kunden auf der ganzen Welt vertrauen auf unsere Softwarelösungen
Logo von ÖBB Logo von CFL Logo von Innofreight Logo von DB

Werkstattmanagement Bahn

Optimierte Planung und Kontrolle innerhalb der Werkshalle

Rail Workshop garantiert einen strukturierten und standardisierten Instandhaltungsprozess von der Planung, über die Disposition und die Durchführung, bis hin zum Abschluss von Instandhaltungsaufträgen für Schienenfahrzeuge, entsprechend der zu Grunde liegenden Normen und Richtlinien.

Mit dem zunehmenden Grad der Digitalisierung in der Werkstatt wird das papierlose Arbeiten Wirklichkeit. Ressourcenplanung wird so einfach wie nie zuvor gestaltet. Denn Werkstattleiter können Aufträge auf Knopfdruck erstellen und verwalten – und das unter Berücksichtigung des Abstellplans des Kunden. Das Ergebnis ist eine optimale Auslastung Ihrer Werkstatt.

Rail Workshop ist die mobile Werkstattlösung, die mit digital verfügbaren Arbeitsplänen und Checklisten die Personaleffizienz deutlich erhöht und damit die Durchlaufzeit pro Fahrzeug minimiert.

ECM-Konformität

Rail Workshop ist auf die Einhaltung der ECM 4-Standards ausgerichtet, sodass Werkstätten bei der geforderten, durchgängigen Dokumentation über die Instandhaltungstätigkeiten unterstützt werden.

Download Broschüre
Beherrschung der Prozesse durch unsere Rail Solutions

Key Benefits

Konformität mit Entity in Charge of Maintenance

ECM 4-Konformität
mittels durchgängiger Dokumentation

Erhebliche Beschleunigung der Durchlaufzeiten

Prozessbeherrschbarkeit sorgt für
beschleunigte Durchlaufzeiten

Optimale Kapazitätsauslastung

Optimale Ressourcenplanung verbessert die Werkstattauslastung

Absolute Kontrolle über den gesamten Prozess

Absolute Kontrolle und Transparenz durch vollständige Prozessabbildung

Abstellbasierte Instandhaltung

Die abstellbasierte Instandhaltung betrachtet Abstellungen und nicht einzelne Aufträge

Signifikante Steigerung der Kundenzufriedenheit

Verkürzte Durchlaufzeiten und der lückenlose Informationsaustausch steigern die Kundenzufriedenheit

Digitales Werkatt-Management

Mobile Werkstattlösung Bahn

Rail Workshop digitalisiert Ihre Werkstatt – So wird dem Papierkrieg ein Ende gesetzt. Die Auftrags- und Ressourcenplanung erfolgt ganz digital, sowie auch die Dokumentation zur Instandhaltungsdurchführung am Fahrzeug. Die Daten werden dort zur Verfügung gestellt, wo sie gebraucht werden. So erhalten die Techniker die Aufträge, Wartungsvorgaben, Checklisten und andere Informationen digital, sodass unnötige Wegzeiten verringert werden.

Funktionen der Software

Intuitiver Werkstattmonitor

Intuitiver Werkstattmonitor

Mit Rail Workshop wird die Planung leicht gemacht.
Werkstattmanager sind in der Lage, Werkstattaufträge elektronisch zu koordinieren und einfach den richtigen Arbeitsplattformen zuzuordnen. Zusätzlich vereinfachen mögliche Schnittstellen zwischen Rail Asset und Rail Workshop die Koordination zwischen beiden Parteien. Das Ergebnis: Die optimale Werkstattauslastung wird erreicht.

Integrierte Verwaltung von ECM2-Prozessvorgaben

Integrierte Verwaltung von ECM 2-Prozessvorgaben

Im Zuge der Werkstattzertifizierung nach ECM4 müssen die Prozessstammdaten für die Instandhaltungsarten pro Fahrzeugserie hinterlegt werden, dazu gehört auch ein Verzeichnis mit möglichen Nutzungseinschränkungen. Die Software bietet die Möglichkeit, diese Prozessstammdaten in das System zu integrieren und so die Einhaltung der ECM-Standards sicherzustellen.

integrierte Ressourcenplanung

Integrierte Ressourcenplanung

Worskhop-Manager können die benötigten Ressourcen für jeden Workshop-Auftrag einfach planen und koordinieren. Dazu gehören Arbeitsplattformen, Material, geeignete Werkzeuge sowie die Zuweisung von Aufgaben an Ingenieure mit entsprechenden Qualifikationen.

Checklistenbasierte mobile Auftragsabwicklung

Mit der mobilen Auftragsbearbeitung werden alle instandhaltungsrelevanten Informationen effizient und ohne Zeitverzögerung an den Wartungstechniker geliefert und Prüfergebnisse, sowie auch die Arbeitszeit vor Ort elektronisch erfasst. Das alles geschieht auf der Grundlage von vordefinierten Checklisten. Damit ist die vollständige Dokumentation nach ECM4-Standards gewährleistet.

Werkstattprozess
Bahn

Werkstatt
Planung

Planung einfach und transparent gemacht

Unsere Software unterstützt Sie bei der Planung von Werkstattbestellungen. Durch Integration von bidirektionalen Kundenschnittstellen, entweder zu unserem Rail Asset, oder anderen Kundensystemen, wird die Planung vereinfacht. Dazu zählt auch die Koordination der Wartungstermine mit dem Kunden.

Unsere Softwarelösung hilft Ihnen bei der Auslastungsplanung, sowie auch bei der Ersatzteil- und Ressourcenplanung.

1
Werkstatt
Vorbereitung

Die richtigen Ressourcen, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort

Organisieren Sie Ihre Ressourcen zu den zugehörigen Instandhaltungstätigkeiten. Die Software ermöglicht es Ihnen, im Voraus zu planen. Durch die Einbindung der ECM2 Prozessvorgaben, wissen Sie immer genau, welche Arbeitsmittel und Arbeitskräfte benötigt werden. Setzen Sie Ihr Personal, Ihre Infrastruktur und Ihre Materialien richtig ein.

2
Werkstatt
Durchführung

Effizientes Arbeiten

Nachdem die Arbeitspakete verteilt wurden und das Fahrzeug physisch in der Werkstatt steht, beginnen die Instandhaltungstätigkeiten – und das ganz papierlos. Vorgefertigte, mobile Checklisten machen das möglich. Diese werden beispielsweise über ein Smartphone abgerufen, welches der Engineer bei sich trägt. Schnittstellen zu Messegeräten und Werkzeugen übertragen die Messergebnisse direkt in das System, was die papierlose Arbeit nochmals begünstigt.

Ein Werkstattmonitor sorgt dafür, dass Sie den Arbeitsfortschritt immer im Visier haben.

3
Werkstatt
Fertigstellung

Saubere Datenerfassung und Dokumentation

Der Einsatz von mobilen Checklisten stellt eine lückenlose Dokumentation sicher, welche über ECM4 geregelt ist.

Fotodokumentationen und Kommentare werden vor Ort vom Techniker in das System eingetragen. Ebenso wird die Betriebsfreigabe in der Software erledigt. Am Ende erhält der Kunde alle von ihm angeforderten Unterlagen.

Über eine bidirektionale Schnittstelle zu Kundensystemen wird dieser Prozess erheblich vereinfacht und beschleunigt.

4
Werkstatt
Bestellabschluss

Zugriff auf das Arbeitsprotokoll

Die finale Abrechnung wird ganz leicht über nur wenige Knopfdrücke im System erledigt. Die verbrauchten Materialien und Ersatzteile, sowie auch die Zeitaufzeichnungen werden in die Software eingetragen. Diese Angaben werden dann zur weiteren Verrechnung genutzt.

5

Planung einfach und transparent gemacht

Unsere Software unterstützt Sie bei der Planung von Werkstattbestellungen. Durch Integration von bidirektionalen Kundenschnittstellen, entweder zu unserem Rail Asset, oder anderen Kundensystemen, wird die Planung vereinfacht. Dazu zählt auch die Koordination der Wartungstermine mit dem Kunden.

Unsere Softwarelösung hilft Ihnen bei der Auslastungsplanung, sowie auch bei der Ersatzteil- und Ressourcenplanung.

Die richtigen Ressourcen, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort

Organisieren Sie Ihre Ressourcen zu den zugehörigen Instandhaltungstätigkeiten. Die Software ermöglicht es Ihnen, im Voraus zu planen. Durch die Einbindung der ECM2 Prozessvorgaben, wissen Sie immer genau, welche Arbeitsmittel und Arbeitskräfte benötigt werden. Setzen Sie Ihr Personal, Ihre Infrastruktur und Ihre Materialien richtig ein.

Effizientes Arbeiten

Nachdem die Arbeitspakete verteilt wurden und das Fahrzeug physisch in der Werkstatt steht, beginnen die Instandhaltungstätigkeiten – und das ganz papierlos. Vorgefertigte, mobile Checklisten machen das möglich. Diese werden beispielsweise über ein Smartphone abgerufen, welches der Engineer bei sich trägt. Schnittstellen zu Messegeräten und Werkzeugen übertragen die Messergebnisse direkt in das System, was die papierlose Arbeit nochmals begünstigt.

Ein Werkstattmonitor sorgt dafür, dass Sie den Arbeitsfortschritt immer im Visier haben.

Saubere Datenerfassung und Dokumentation

Der Einsatz von mobilen Checklisten stellt eine lückenlose Dokumentation sicher, welche über ECM4 geregelt ist.

Fotodokumentationen und Kommentare werden vor Ort vom Techniker in das System eingetragen. Ebenso wird die Betriebsfreigabe in der Software erledigt. Am Ende erhält der Kunde alle von ihm angeforderten Unterlagen.

Über eine bidirektionale Schnittstelle zu Kundensystemen wird dieser Prozess erheblich vereinfacht und beschleunigt.

Zugriff auf das Arbeitsprotokoll

Die finale Abrechnung wird ganz leicht über nur wenige Knopfdrücke im System erledigt. Die verbrauchten Materialien und Ersatzteile, sowie auch die Zeitaufzeichnungen werden in die Software eingetragen. Diese Angaben werden dann zur weiteren Verrechnung genutzt.

Sind Sie auch an einer Softwarelösung interessiert, die die Verfügbarkeit von Fahrzeugen steigert? Dann besuchen Sie unsere Produktseite Rail Asset.

Weiter zu Rail Asset
Logo von ÖBB

"Mit Rail Solutions und der Funktion der mobilen Betriebsdatenerfassung steht einer kompletten Digitalisierung der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und deren Auftragsabwicklung nichts mehr im Weg. Mit Rail Solutions ist man für das papierlose Zeitalter optimal vorbereitet."

Bernhard Labenbacher
Bernhard Labenbacher
Senior Business Analyst & Senior IT Projektleiter, ÖBB-Technische Services GmbH
Logo von RCG

"Die Software bietet Funktionen auf allen Ebenen unserer Fahrzeug-Instandhaltungsprozesse und ist auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Besonders die Funktionen im Radsatzmanagement haben uns unterstützt, eines der modernsten Radsatzaufarbeitungszentren in Europa aufzubauen."

Michael Fladenhofer
Prozess-Consulting, Rail Cargo Austria AG
Logo von Boom

"Mit unseren Standardschnittstellen zu verschiedenen Messsystemen von z.B. NextSense oder Dr. Wehrhahn können wir Leistungen weit über die Standardfunktionen einer Instandhaltungssoftware hinaus anbieten. Die Messdaten werden automatisch übernommen und für Verschleiß- und Mängelbewertung sowie auch für Trendanalysen für die prädiktive Instandhaltung herangezogen."

Product Manager: Natascha Man
Natascha Man
Product Manager Rail Solutions, Boom Software AG
Logo von T-Systems

"Bei der Abwicklung unserer internationalen Projekte ist es für uns wichtig, dass wir einen kompetenten Partner haben, dessen Lösungen sich flexibel und einfach an unterschiedliche Rahmenbedingungen und Komplexitätsgrade der Projekte unserer Kunden anpassen. Dies zusammen mit der Auslegung der Software auf multinationale Anforderungen, wie Mehrsprachigkeit oder Abbildung von Konzernstrukturen, hat Boom als Partner für unsere Projekte absolut qualifiziert."

T-Systems: Manfred Bock
Manfred Bock
Global Industry Leader Rail, T-Systems International GmbH
Kooperationspartner Nextsense

"Mit dem mit Boom Software gemeinsam entwickelten Calipri-Explorer stehen die von unseren Messgeräten gesammelten Daten unseren Kunden schnell und einfach zur Analyse zur Verfügung."

Clemens Gasser
Geschäftsführer, Nextsense GmbH
Innofreight Solutions GmbH

„Die Möglichkeit über die Einbindung von diversen Schnittstellen, wie beispielsweise zu BMD-Systemen, gewährleistet die reibungslose Interaktion zwischen den Anwendungen und macht so aus Boom Rail Asset Management ein noch umfangreicheres Tool, das uns wesentlich beim Nachkommen der ECM-konformen Dokumentationspflicht unterstützt."

Quality Manager
Wolfgang Seidl
Quality Manager
Fokus auf
Bahn
Blog
Bettina
Bettina
ECM Verordnung 2019/779: jetzt wird’s ernst
Beitrag vom 7. Juni 2022

Die neue ECM Verordnung (ECM (EU) 2019/779) trat mit Juni 2020 in Kraft. Den Unternehmen wurde im Zuge dessen eine Übergangsfrist geboten, die nun allerdings mit 16. Juni 2022 endet. Bereits über 700 Unternehmen haben sich seitdem zertifizieren lassen, oder haben ihre Zertifizierung erneuert oder geändert.

Mehr
Bettina
Bettina
Problemlos zur lückenlosen, ECM-konformen Dokumentation mit BOOM Rail Solutions
Beitrag vom 17. Mai 2022

Die neue, moderne Lokomotivwerkstatt LOCMASTA in Gramatneusiedl hat am 8. April 2022 das ECM-Zertifikat für die Instandhaltungserbringerfunktion ECM 4 erhalten und steht nun vor der offiziellen Inbetriebnahme. Im Interview verraten sie, welchen Herausforderungen sich ein "Newcomer" im ECM-Zertifizierungsprozess stellen muss und wie sie diese durch die Digitalisierung meistern.

Mehr
Bettina
Bettina
Deutliche Entlastung im ECM-Bereich mit Boom Rail Solutions
Beitrag vom 25. Oktober 2021

Innofreight Solutions GmbH entwickelt kundenspezifische, innovative Waggons, Container und Entladesysteme für Transportunternehmen auf Schiene. Rund 2.000 InnoWaggons und mehr als 15.000 Container sind europaweit im Einsatz. Teils werden diese an Kunden verkauft, oder auch vermietet. Die Einhaltung der ECM-Verordnung muss aber in beiden Fällen garantiert sein.

Mehr