Roman Bobik

Rail Asset- The software that focuses on your rail vehicle

Post from 6. August 2020

In 2019, around nine trillion tonne-kilometres of goods were transported by rail worldwide, with around 3.1 trillion tonne-kilometres of freight being attributable to European freight traffic. If we look at the annual passenger-kilometres travelled worldwide, this amounts to around 3 trillion (cf. statista). These amounts require careful and professional planning to guarantee smooth rail transport.

Asset managers in railway undertaking companies are responsible to ensure that the required rail vehicles are ready for operation while at the same time rail safety is guaranteed.

With Rail Asset, this responsibility is no longer solely in the hands of asset managers. Rail Asset not only supports maintenance planning or the proper compliance with documentation obligations according to ECM, but also shows asset managers the real-time condition of individual vehicles and components. Rail Asset is the software that helps you to understand your vehicles, to plan better and more foresightedly, and to react at the right time.

What makes Rail Asset stand out?

Rail Asset is a module of Boom Rail Solutions and is one of the standard software products and goes beyond a conventional asset management system. The entire Boom Rail Solutions portfolio has been developed specially for the international railway industry. It is based on applied processes of the rail industry and aligns to international norms and standards.

The special characteristic of Boom Rail Solutions is the multidimensional consistency across the individual modules. This makes it possible to link Rail Asset, Rail Workshop and Rail Fleet with each other to improve the exchange of information and data. This creates a holistic overview of all phases of the life cycle of the rail vehicle and provides more transparency. However, not only technical details of the life cycle file are mapped, in combination with other systems, route covered, commercial information and other data are recorded. This data is the fundament for predictive maintenance strategies and for the efficiency-optimized deployment of the entire fleet.

Conformity with ECM

The ECM regulation EU 2019/779 „Entity in Charge for Maintenance“ is relevant for the European rail industry. This standard primarily ensures that railway safety is guaranteed and that the responsibilities between maintenance function (ECM4), fleet management (ECM3) and maintenance development (ECM2) are clearly separated.

Rail asset is designed in such a way that it fulfills the documentation requirements according to ECM 3. Furthermore, Rail Asset offers interfaces to the other modules that support compliance with ECM 4 and ECM 2. Rail Asset ensures full documentation and thus facilitates compliance with the prescribed documentation obligations.

Asset biography at the touch of a button

The term “asset biography” is equated with the term “life cycle file+” of a vehicle. Unlike software solutions from other companies, this feature in Rail Asset provides much more than the maintenance history of the vehicle. At the push of a button, you receive information about the vehicle – or, if desired, about an individual component – that has been recorded in the system throughout the asset’s life cycle, including technical, logistical and commercial parameters of your vehicles.

360/365 – An all-round view every day of the year

By using Rail Asset you know more about your vehicles. You know the current condition of the vehicle, where and for what it is being used, how it is loaded and which components are installed in the vehicle. How does this work? The direct linking of data with the corresponding component unit and its assignment to the vehicle makes it possible. This comprehensive overview of the vehicle or a component is available to you 365 days a year. When we speak about comprehensive, this means that a 360° view of the asset is given. This provides you with all relevant information you need to make decisions on long-term optimization. Appropriate sensor technology and telematics ensure automatic machine data acquisition and import the real-time data directly into Rail Asset so that you always have the condition of your vehicles under control.

Planning of workshop orders

Workshop orders are created via the software. The ordering process is comparable to an online shop. All orders are placed in the shopping cart and sent collectively. Several vehicles can be assigned to one stabling, as well as preventive and corrective maintenance notifications can be combined. Via the software you can see which workshops have the appropriate certification to carry out the maintenance activities.

If you work together with external workshops, you have the possibility to integrate a workshop portal for third parties. This makes it easier and faster to exchange information and documents between asset managers and workshops, and makes maintenance activities more transparent.

Wheelset Management

An extension module to Rail Asset is the wheelset management. With this module we have dedicated ourselves to the special mapping of safety critical components. The wheelset management, based on the standard DIN EN 15313:2016, ensures compliance with the standard specifications. Together with NextSense we enable the direct data acquisition from the Calipri measuring device, which is in the hand of the workshop employee, into Rail Asset. Simple plug&play functionalities are the success factor for the continuous data exchange. This enables predictive maintenance and ensures optimized wheelset management. The measurement data collected at the wheelset is automatically imported to Rail Asset, which enables predictions to be made about the lifetime of the individual wheelsets. This ensures a high level of railway safety and minimizes the operational risk. This function also facilitates wheelset demand planning for the entire fleet.

Are you interested in our wheelset management software and would like to know more? We have made additional information available for you on our wheelset management page.

Are you looking for more than a standard solution? Do you need additional functions or interfaces to other systems? We have the answer: Rail Custom.

We adapt our software according to your needs. You can find more information on our Rail Custom page.

 

Back to overview
Focus on
Rail
Blog
Roman
Rail Asset- The software that focuses on your rail vehicle
Beitrag vom 6. August 2020

Keeping an eye on your rail vehicles 365 days a year? Our Rail Asset biography makes this possible.

More
Bora
Megatrend digitalization – competitive advantages for workshops
Beitrag vom 10. August 2020

Increasing demands on productivity and vehicle availability, strict quality and safety regulations: Rapidly changing conditions put rail transport companies under pressure. The digital workshop offers new possibilities and solutions.

More
Roman
Clear the way for Rail Workshop
Beitrag vom 3. September 2020

Rail Workshop is the standardized software solution for efficient and digital workshop management.

More

Roman Bobik

Rail Asset - die Software, die Ihr Schienenfahrzeug in den Mittelpunkt stellt

Beitrag vom 6. August 2020

2019 wurden weltweit rund neun Billionen Tonnenkilometer Güter im Schienenverkehr transportiert, wobei ca. 3,1 Billionen Tonnenkilometer Fracht auf den europäischen Güterverkehr zurückzuführen sind. Blickt man auf die jährlich zurückgelegten Passagierkilometer weltweit, sind das rund 3 Billionen (vgl. statista). Diese Zahlen setzen eine sorgfältige und professionelle Planung voraus, um einen reibungslosen Schienenverkehr zu gewährleisten.

Asset Manager in Eisenbahnverkehrsunternehmen sind dafür verantwortlich, dass die benötigten Schienenfahrzeuge einsatzbereit sind und zugleich die Bahnsicherheit gegeben ist.

Mit Rail Asset liegt diese Verantwortung nicht mehr alleine in den Händen der Asset Manager. Rail Asset unterstützt nicht nur bei der Instandhaltungsplanung, oder bei der ordnungsgemäßen Einhaltung der Dokumentationspflichten nach ECM, sondern zeigt Asset Managern auch den Echtzeit-Zustand von einzelnen Fahrzeugen und Komponenten. Rail Asset ist die Software, die Ihnen hilft Ihre Fahrzeuge zu verstehen, besser und vor allem vorausschauender zu planen und zur richtigen Zeit zu reagieren.

Was zeichnet Rail Asset aus?

Rail Asset ist ein Modul der Boom Rail Solutions und zählt zu den Standard Software-Produkten und geht über ein herkömmliches Asset Management System hinaus. Das gesamte Boom Rail Solutions Portfolio wurde eigens für die internationale Bahnindustrie entwickelt, und basiert auf den angewandten Prozessen der Bahn-Industrie und berücksichtigt internationale Normen und Standards.

Das besondere an den Boom Rail Solutions ist die mehrdimensionale Durchgängigkeit über die einzelnen Module hinweg. So besteht die Möglichkeit Rail Asset, Rail Workshop und Rail Fleet miteinander zu verknüpfen, um den Informations- und Datenaustausch zu verbessern. Das schafft einen ganzheitlichen Überblick über alle Phasen des Lebenszyklus des Schienenfahrzeuges und sorgt für mehr Transparenz. Aber nicht nur technische Details der Lebensakte werden abgebildet, in Kombination mit anderen Systemen werden zurückgelegte Strecken, kaufmännische Informationen und andere Daten erfasst. Diese Daten sind die Basis für prädiktive Instandhaltungsstrategien und einem auf Effizienz-optimierten Einsatz der gesamten Flotte.

Konformität mit ECM

Die ECM Verordnung EU 2019/779 „Entity in Charge for Maintenance“ ist für den europäischen Schienenverkehr von Relevanz. Dieser Standard sorgt im Wesentlichen dafür, dass die Bahnsicherheit gewährleistet ist, und dass die Verantwortlichkeiten zwischen Instandhaltungsfunktion (ECM4), Fuhrparkmanagement (ECM3) und Instandhaltungsentwicklung (ECM2) klar voneinander getrennt sind.

Rail Asset ist so gestaltet, dass es die Dokumentationsvorgaben laut ECM 3 erfüllt. Des Weiteren bietet Rail Asset Schnittstellen zu den anderen Modulen, die die Einhaltung von ECM 4 und ECM 2 unterstützen.

Rail Asset stellt die vollständige Dokumentation sicher und erleichtert so die Einhaltung der vorgeschriebenen Dokumentationspflichten.

Asset Biografie auf einen Knopfdruck

Der Begriff „Asset Biografie“ kann mit dem Begriff „Lebensakte+“ eines Fahrzeuges gleichgestellt werden. Anders als bei Software-Lösungen von anderen Unternehmen, liefert diese Funktion im Rail Asset weit mehr als die Wartungshistorie des Fahrzeuges. Auf Knopfdruck erhalten Sie Informationen über das Fahrzeug – oder auf Wunsch auch über eine einzelne Komponente – die im gesamten Lebenszyklus des Assets im System aufgezeichnet wurden, diese beinhalten technische, logistische und kaufmännische Parameter Ihrer Fahrzeuge.

360°/365 – Ein Rundumblick an jedem Tag im Jahr

Durch den Einsatz von Rail Asset wissen Sie mehr über Ihre Fahrzeuge. Sie kennen den aktuellen Zustand des Fahrzeuges, wo und für was es gerade eingesetzt wird, wie es beladen ist und welche Komponenten in das Fahrzeug eingebaut sind. Wie das funktioniert? Die direkte Verknüpfung von Daten mit der entsprechenden Komponenteneinheit und deren Zuordnung zum Fahrzeug macht es möglich. Dieser umfassende Überblick über das Fahrzeug bzw. eine Komponente steht Ihnen 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Wenn wir von umfassend sprechen, so heißt das, dass eine 360° Sicht auf das Asset gegeben ist. Ihnen stehen somit alle relevanten Informationen zur Verfügung, die es Ihnen ermöglichen, Entscheidungen über nachhaltige Optimierungen zu treffen. Dementsprechende Sensorik und Telematik sorgen für eine automatische Maschinendatenerfassung und importieren die Echtzeitdaten direkt in Rail Asset, sodass Sie den Zustand Ihrer Fahrzeuge immer im Auge haben.

Planung der Werkstattabstellungen

Werkstattaufträge werden über die Software erstellt. Der Bestellvorgang ist vergleichbar mit einem Online-Shop. Alle Aufträge werden in den Warenkorb gelegt und gesammelt abgeschickt, dabei können mehrere Fahrzeuge einer Abstellung zugeordnet werden, sowie auch präventive und korrektive Instandhaltungen kombiniert werden. Über die Software sehen Sie, welche Werkstätten über die entsprechende Zertifizierung verfügen, um die Wartungsaktivitäten durchzuführen.

Sollten Sie mit Fremdwerkstätten zusammenarbeiten, haben Sie die Möglichkeit eines integrierten Werkstattportals. Dadurch werden Informationen und Dokumente zwischen Asset Manager und Werkstätten leichter und schneller ausgetauscht, sowie die Instandhaltungstätigkeiten transparenter gemacht.

Radsatzmanagement

Ein Erweiterungsmodul zu Rail Asset ist das Radsatzmanagement. Mit diesem Modul haben wir uns der speziellen Abbildung der sicherheitskritischen Komponenten gewidmet. Das Radsatzmanagement, auf Basis der Norm DIN EN 15313:2016, gewährleistet die Einhaltung der Norm-Vorgaben. Gemeinsam mit NextSense ermöglichen wir die direkte Datenerfassung vom Calipri-Messgerät, welches sich in der Hand des Werkstattmitarbeiters befindet, in Rail Asset. Einfache Plug&Play Funktionalitäten sind dabei der Erfolgsfaktor für den durchgängigen Datenaustausch. Dadurch wird eine prädiktive Instandhaltung ermöglicht und für ein optimiertes Radsatzmanagement gesorgt. Die gesammelten Messdaten am Radsatz werden automatisch in die Software Rail Asset importiert, wodurch Vorhersagen über die Lebensdauer der einzelnen Radsätze getroffen werden können. Somit wird ein hohes Maß an Bahnsicherheit gewährleistet und das operative Risiko minimiert. Des Weiteren wird durch diese Funktion die Radsatz-Bedarfsplanung der gesamten Flotte erleichtert.

Sie interessieren sich für das Radsatzmanagement und möchten mehr darüber wissen? Wir haben für Sie weitere Informationen auf der Seite Radsatzmanagement zur Verfügung gestellt.

Sie suchen nach mehr als einer Standard-Lösung? Sie benötigen zusätzliche Funktionen, oder Schnittstellen zu anderen Systemen? Wir haben die Antwort darauf: Rail Custom.

Wir adaptieren unsere Software nach Ihren Bedürfnissen. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite Rail Custom.

 

Zurück zur Übersicht
Fokus auf
Bahn
Blog
Roman
Rail Asset - die Software, die Ihr Schienenfahrzeug in den Mittelpunkt stellt
Beitrag vom 6. August 2020

365 Tage im Jahr Ihre Schienenfahrzeuge im Blick haben? Durch unsere Rail Asset Biografie wird dies möglich.

Mehr
Bora
Megatrend Digitalisierung - Wettbewerbsvorteile für Werkstätten
Beitrag vom 10. August 2020

Steigende Anforderungen an die Produktivität und Fahrzeugverfügbarkeit, strenge Qualitäts- und Sicherheitsvorgaben: Die rasant verändernden Rahmenbedingungen setzen Bahnverkehrsunternehmen unter Druck. Die digitale Werkstätte verspricht neue Möglichkeiten und Lösungen.

Mehr
Roman
Bahn frei für Rail Workshop
Beitrag vom 3. September 2020

Rail Workshop ist die standardisierte Softwarelösung für ein effizientes und digitales Werkstatt-Management.

Mehr