Railway software for cargo companies

Efficient planning, successful processing and full documentation of transport services from a single source: Our standard software solution ensures higher availability and maximum utilization of your fleet.

Customers around the world rely on our software solutions

Guaranteed Benefit

Maximum availability.

Our solution is your support for efficient fleet management before, during and after your successful transport service - with high quality and maximum performance. This creates maximum availability of your fleet.

Efficient. Over the entire process chain.

Planning and control of budget and contract as well as order data, monitoring of operational processes and holistic, authority-compliant accounting and analysis: We secure your efficient process chain in rail freight transport.

Optimize your capacity utilization with the "Digital Twin".

The virtual image of your fleet not only provides data on the current operating status, but is also the foundation for new logistical analyses and optimization - for the highest possible utilization of your fleet.

Communication. In all directions.

Using GPS tracking, among other things, our solution allows standardized and continuous communication with authorities, customers and partners - ensuring high quality throughout the entire supply logistics value chain.

Best possible utilization of availability

Rail Fleet provides you with relevant information that can be used to plan the deployment of your vehicles. Optimize your business with Rail Solutions.

Your Competitive Advantage

The standard cargo solution
without risks

 

International, reliable and without implementation risks: Our solution for rail freight transport is the standard software solution in the cargo sector.

1
Central processes
with highest quality

 

Our standard software solution maps the central processes of rail freight transport. The integrated processes interlock with each other – and ensure the highest quality and safety at all times in your successful transport chain.

2
Tried and tested
software functionality

 

BOOM Software is one of the leading software producers in the field of railway system technology. Especially our cargo solution is internationally proven and tested in practice. Don’t just take our word for it – see for yourself.

3
Processes
that work seamlessly together

 

With our standard software solution, the processes interlock seamlessly with one another: standard qualitative interfaces, for example to the workshop or asset management, ensure an integrated end-to-end high-tech solution.

4

 

International, reliable and without implementation risks: Our solution for rail freight transport is the standard software solution in the cargo sector.

 

Our standard software solution maps the central processes of rail freight transport. The integrated processes interlock with each other – and ensure the highest quality and safety at all times in your successful transport chain.

 

BOOM Software is one of the leading software producers in the field of railway system technology. Especially our cargo solution is internationally proven and tested in practice. Don’t just take our word for it – see for yourself.

 

With our standard software solution, the processes interlock seamlessly with one another: standard qualitative interfaces, for example to the workshop or asset management, ensure an integrated end-to-end high-tech solution.

Rail Fleet is exactly the product you are looking for? Learn more about it.

Go to Rail Fleet

“We can offer services far beyond the standard functions of regular maintenance software with our standard interfaces for various measurement systems as e.g. NextSense or Dr.Wehrhahn. Measurement values are automatically acquired and used for the evaluation of wear and defects.”

Natascha Man
Product Manager Rail Solutions, Boom Software AG

"With rail solutions and its function of mobile production data acquisition, nothing stands in the way of a complete digitalization of the maintenance of rail vehicles and their order processing. With Rail Solutions you are optimally prepared for the paperless age".

Bernhard Labenbacher
Senior Business Analyst & Senior IT Projektleiter, ÖBB-Technische Services GmbH

“It is important for us to have a competent partner for the processing of international projects, a partner whose solutions can adapt flexibly and easily to the different frameworks and complexity levels of our customers’ projects. Boom has definitely become a qualified partner for our projects on account of this and the construction of software for multinational requirements such as multi-language support or the depiction of corporate structures.”

Manfred Bock
Global Industry Leader Rail, T-Systems International GmbH

“Rail Solutions is optimized for our requirements and offers functions at all levels of our vehicle maintenance processes. Especially the functions in wheel-set management have supported us in building one of the most modern wheel-set reprocessing centers in Europe.”

Michael Fladenhofer
Prozess-Consulting, Rail Cargo Austria AG

“The data collected by our measurement instruments are promptly available to our customers for analysis with the Calipri-Explorer, which we developed together with Boom Software.”

Clemens Gasser
Geschäftsführer, Nextsense GmbH
Focus on
Rail
Blog
Roman
Rail Asset- The software that focuses on your rail vehicle
Beitrag vom 6. August 2020

Keeping an eye on your rail vehicles 365 days a year? Our Rail Asset biography makes this possible.

More
Bora
Megatrend digitalization – competitive advantages for workshops
Beitrag vom 10. August 2020

Increasing demands on productivity and vehicle availability, strict quality and safety regulations: Rapidly changing conditions put rail transport companies under pressure. The digital workshop offers new possibilities and solutions.

More
Roman
Clear the way for Rail Workshop
Beitrag vom 3. September 2020

Rail Workshop is the standardized software solution for efficient and digital workshop management.

More

Bahnsoftware für Cargo Unternehmen

Effiziente Planung, erfolgreiche Abwicklung und vollumfassende Dokumentation der Transportleistungen aus einer Hand: Unsere Standardsoftwarelösung sichert Ihnen höhere Verfügbarkeit und maximale Auslastung Ihrer Flotte.

Kunden auf der ganzen Welt vertrauen auf unsere Softwarelösungen
Logo von ÖBB Logo von CFL Logo von Innofreight Logo von DB

Bewährter Nutzen

Mehr Verfügbarkeit. Durch performante Analysen.
Maximale Verfügbarkeit.

Unsere Lösung ist Ihr Unterstützer für effizientes Flotten-Management vor, während und nach Ihrer erfolgreichen Transportleistung – mit hoher Qualität und maximaler Performance. Das schafft maximale Verfügbarkeit Ihrer Flotte.

bestmögliche Planung durch Asset-Management
Effizient. Über die gesamte Prozesskette.

Planung und Steuerung von Budget und Vertrags- sowie Auftragsdaten, Überwachung der betrieblichen Prozesse und ganzheitliche, behördengerechte Abrechnung und Analyse: Wir sichern Ihre effiziente Prozesskette im Schienengüterverkehr.

Digital Twin für vorhersagbares Asset-Management
Mit dem „Digital Twin“ Ihre Auslastung optimieren.

Das virtuelle Abbild Ihrer Flotte liefert nicht nur Daten zum aktuellen Betriebszustand, sondern ist auch das Fundament für neue logistische Analysen und Optimierungen – für die höchstmögliche Auslastung Ihrer Flotte.

einheitliche Kommunikation durch GPS-Tracking
Kommunikation. In alle Richtungen.

Unsere Lösung erlaubt unter anderem mittels GPS-Tracking die standardisierte und durchgängige Kommunikation zu Behörden, Kunden und Partner – das sichert eine hohe Qualität über die gesamte Wertschöpfungskette der Lieferlogistik.

Bestmögliche Ausnutzung der Verfügbarkeit

Rail Fleet liefert Ihnen relevante Informationen die zur Einsatzplanung Ihrer Fahrzeuge dienen. Optimieren Sie Ihr Business mit Rail Solutions.

Rail Fleet für Einsatzplanungsinformationen

Ihre Vorteile

Die Cargo-Standardlösung
ohne Risiken

 

International, zuverlässig und ohne Implementierungsrisiken: Unsere Lösung für den Schienengüterverkehr ist die Standardsoftwarelösung im Bereich Cargo.

1
Zentrale Prozesse
mit höchster Qualität

 

Unsere Standardsoftwarelösung bildet die zentralen Prozesse des Schienengüterverkehrs ab. Dabei greifen die integrierten Prozesse in einander – und sorgen dabei für höchste Qualität und Sicherheit zu jedem Zeitpunkt in Ihrer erfolgreichen Transportkette.

2
Praxiserprobte
Software-Funktionalität

 

Mittlerweile zählt BOOM Software seit Jahrzehnten zu den führenden Softwareherstellern im Bereich der Bahnsystemtechnik. Insbesondere unsere Cargo-Lösung ist international bewährt und praktisch erprobt. Überzeugen Sie sich davon selbst.

3
Prozesse,
die nahtlos in einander greifen

 

Bei unserer Standardsoftwarelösung greifen die Prozesse nahtlos in einander: Qualitative Standard-Schnittstellen etwa hin zum Werkstätten- oder Asset-Management sorgen für eine integrierte durchgängige Hightech-Lösung.

4

 

International, zuverlässig und ohne Implementierungsrisiken: Unsere Lösung für den Schienengüterverkehr ist die Standardsoftwarelösung im Bereich Cargo.

 

Unsere Standardsoftwarelösung bildet die zentralen Prozesse des Schienengüterverkehrs ab. Dabei greifen die integrierten Prozesse in einander – und sorgen dabei für höchste Qualität und Sicherheit zu jedem Zeitpunkt in Ihrer erfolgreichen Transportkette.

 

Mittlerweile zählt BOOM Software seit Jahrzehnten zu den führenden Softwareherstellern im Bereich der Bahnsystemtechnik. Insbesondere unsere Cargo-Lösung ist international bewährt und praktisch erprobt. Überzeugen Sie sich davon selbst.

 

Bei unserer Standardsoftwarelösung greifen die Prozesse nahtlos in einander: Qualitative Standard-Schnittstellen etwa hin zum Werkstätten- oder Asset-Management sorgen für eine integrierte durchgängige Hightech-Lösung.

Rail Fleet ist genau das Produkt, welches Sie suchen? Erfahren Sie mehr darüber.

Weiter zu Rail Fleet
Logo von ÖBB

"Mit Rail Solutions und der Funktion der mobilen Betriebsdatenerfassung steht einer kompletten Digitalisierung der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und deren Auftragsabwicklung nichts mehr im Weg. Mit Rail Solutions ist man für das papierlose Zeitalter optimal vorbereitet."

Bernhard Labenbacher
Bernhard Labenbacher
Senior Business Analyst & Senior IT Projektleiter, ÖBB-Technische Services GmbH
Logo von RCG

"Die Software bietet Funktionen auf allen Ebenen unserer Fahrzeug-Instandhaltungsprozesse und ist auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Besonders die Funktionen im Radsatzmanagement haben uns unterstützt, eines der modernsten Radsatzaufarbeitungszentren in Europa aufzubauen."

Michael Fladenhofer
Prozess-Consulting, Rail Cargo Austria AG
Logo von Boom

"Mit unseren Standardschnittstellen zu verschiedenen Messsystemen von z.B. NextSense oder Dr. Wehrhahn können wir Leistungen weit über die Standardfunktionen einer Instandhaltungssoftware hinaus anbieten. Die Messdaten werden automatisch übernommen und für Verschleiß- und Mängelbewertung sowie auch für Trendanalysen für die prädiktive Instandhaltung herangezogen."

Product Manager: Natascha Man
Natascha Man
Product Manager Rail Solutions, Boom Software AG
Logo von T-Systems

"Bei der Abwicklung unserer internationalen Projekte ist es für uns wichtig, dass wir einen kompetenten Partner haben, dessen Lösungen sich flexibel und einfach an unterschiedliche Rahmenbedingungen und Komplexitätsgrade der Projekte unserer Kunden anpassen. Dies zusammen mit der Auslegung der Software auf multinationale Anforderungen, wie Mehrsprachigkeit oder Abbildung von Konzernstrukturen, hat Boom als Partner für unsere Projekte absolut qualifiziert."

T-Systems: Manfred Bock
Manfred Bock
Global Industry Leader Rail, T-Systems International GmbH
Kooperationspartner Nextsense

"Mit dem mit Boom Software gemeinsam entwickelten Calipri-Explorer stehen die von unseren Messgeräten gesammelten Daten unseren Kunden schnell und einfach zur Analyse zur Verfügung."

Clemens Gasser
Geschäftsführer, Nextsense GmbH
Innofreight Solutions GmbH

„Die Möglichkeit über die Einbindung von diversen Schnittstellen, wie beispielsweise zu BMD-Systemen, gewährleistet die reibungslose Interaktion zwischen den Anwendungen und macht so aus Boom Rail Asset Management ein noch umfangreicheres Tool, das uns wesentlich beim Nachkommen der ECM-konformen Dokumentationspflicht unterstützt."

Quality Manager
Wolfgang Seidl
Quality Manager
Fokus auf
Bahn
Blog
Project Manager: Katharina Moitzi
Katharina
Assetmanagement schreibt man mit “D” wie Daten.
Beitrag vom 26. Mai 2021

Moderne Instandhaltung muss für die MitarbeiterInnen Zustandsaussagen über das Fahrzeug, Instandhaltungsempfehlungen und Prognosen liefern. Nur so ist ein möglichst effizientes und wettbewerbsfähiges Arbeiten realisierbar.

Mehr
CEO: Bora Man
Bora
Gut vernetzt durch ganz Europa mit innovativen Instandhaltungslösungen
Beitrag vom 17. Juni 2021

Bei grenzüberschreitenden Fahrten eines Schienenfahrzeuges kann im Fall von technischen Problemen ein Werkstattbesuch bei einer externen Werkstatt im Ausland notwendig sein. Die Softwarelösungen von BOOM Software ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Austausch von Informationen zwischen Asset Manager und der externen Werkstätte.

Mehr
Project Manager: Katharina Moitzi
Katharina
Rail Workshop: Ein effizientes und digitales Werkstattmanagement!
Beitrag vom 8. Juli 2021

Egal ob geplante Instandhaltungstätigkeiten oder spontane Gebrechen – Werkstätten für die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen müssen perfekt durchorganisiert sein, um auch bei hoher Auftragslage schnell handeln zu können, ohne dass die Qualität darunter leidet. Rail Workshop ist eine Komplett-Softwarelösung für Werkstätten-Betreiber, die auch wesentlich bei der Einhaltung der ECM 4-Regulatorien unterstützt.

Mehr