Wenn die am Markt verfügbaren Standard-Softwarelösungen nicht zum Geschäftsmodell oder zu den Unternehmensprozessen des Betriebes passen, ist der Einsatz einer individuellen Softwarelösung unausweichlich.
Eine kundenspezifische Lösung hat die großen Vorteile, dass sie auf die spezifischen Wünsche und Anforderungen der Kunden zugeschnitten ist. Die Akzeptanz der Endnutzer zur Softwarelösung wird damit signifikant erhöht, da die Anforderungen und das Feedback in den Prozess der Softwareentwicklung miteinfließen. Zudem kann der Einsatz einer Individualsoftware auch zu Wettbewerbsvorteilen führen, indem Stärken des Unternehmens forciert und Schwächen zugleich abgebaut werden.
Um eine kundenspezifische Lösung entwickeln zu können, braucht es genügend Vorlaufzeit. Der Aufwand, der in die Planungsphase investiert wird, ist ein entscheidender Faktor, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Aus diesem Grund empfiehlt sich ein produktiver Workshop am Beginn des Projektes.
Warum ist ein Workshop am Projektanfang notwendig?
Das Ziel des Workshops ist es, die beste Lösung für den Kunden zu finden.
Jedes kundenspezifische Projekt beginnt auch bei Boom Software mit einem Workshop. Je nach Individualisierungsgrad der Software bieten wir zwei Arten von Workshops: Spezifikations-Workshop und Pilot-Workshop. Um herauszufinden welche Workshop-Art für Sie in Frage kommt, stellen wir die richtigen Fragen.
Am Beginn des Workshops wird der Status quo erfragt und über die Herausforderungen der Kunden gesprochen, bevor diese analysiert werden. Kann die Problemstellung des Kunden zum Teil von bestehenden Softwarelösungen bewältigt werden, wir das Konzept des Pilot-Workshops angewandt. Dabei werden die existierenden Lösungen im Rahmen des Workshops an die individuellen Bedürfnisse des Kunden angepasst, sodass am Ende des 5-tägigen Workshops ein Prototyp bereitsteht. Der Pilot-Workshop bildet die effizienteste Methode Ihre Anforderungen greifbar zu machen.
Decken sich die Funktionen der bestehenden Softwarelösungen nicht mit den Anforderungen des Kunden, wird der Spezifikations-Workshop durchgeführt. Der Output des Spezifikations-Workshops ist ein gemeinsam erarbeitetes Pflichtenheft, welches die Basis für die weitere Softwareentwicklung bildet.
Die Entwicklung von anwenderorientierten Softwarelösungen für den Bahnsektor ist unser Fachgebiet. Damit wir unsere Kunden bestmöglich beraten und unterstützen können, halten wir uns über unsere Kunden und die Branche up-to-date. Dadurch kommunizieren wir mit unseren Kunden in allen Bereichen effizienter und Projekte werden erfolgreich umgesetzt.
Möchten Sie mehr über die Möglichkeit von individuellen Softwarelösungen von Boom Software erfahren, dann besuchen Sie unsere Seite Workshops.
Viele Unternehmen sind nach wie vor auf Programme wie Access-Datenbanken und Excelsheets angewiesen, die den heutigen Anforderungen an eine moderne Instandhaltung aber nicht gerecht werden.
MehrUnternehmen verlassen sich zunehmend auf Softwarelösungen, um die Wartung von Schienenfahrzeugen, deren Komponenten und infrastrukturrelevanten Einrichtungen effizienter, effektiver und fachgerechter durchzuführen.
MehrDie Störmeldeapp wurde speziell entwickelt, um Lokführern, Zugbegleitern und Maschinenbedienern eine unkomplizierte und effiziente Möglichkeit zu bieten, Störungsmeldungen zu generieren.
MehrWir widmen uns der Entwicklung von Softwarelösungen, die Ihr Unternehmen auf das nächste Level bringen.
Unsere Produkte werden in den Sektoren Bahn, ÖPNV und industrielle Instandhaltung und Produktion eingesetzt.
Das Ziel von RailVoice ist es, internationale Experten aus der Bahnindustrie über eine Plattform zu vernetzen, die die Möglichkeit zum gegenseitigen Wissensaustausch bietet.
Verändern Sie mit uns die Zukunft der Mobilität!
Gemeinsam mit dem richtigen Ökosystem wollen wir die digitale Innovation noch weiter vorantreiben. Daher streben wir internationale Partnerschaften an.
In diesem Kontext suchen wir unteranderem Integrations-, Vertriebs- und Softwarepartner.